KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
KundenServiceCenter
05441 91-0
Online-Banking-Hotline
05441 91-9120
Unsere BLZ & BIC
BLZ25651325
BICBRLADE21DHZ
Online-Shop
Wer sind wir?

Ein attraktiver Arbeit­geber für deine Ausbildung

Wir sind als Top-Arbeit­geber ausgezeichnet und haben einiges zu bieten: einen Job, der Spaß macht, der abwechslungs­reich und nah an den Menschen in der Region ist. Entdecke hier, was uns sonst noch besonders macht.

Mehr Loslegen. Weniger Abwarten.

Starte durch in eine Karriere mit Zukunft – sicher dir einen Ausbildungs­platz bei uns.

Was bieten wir?

Mehr Neuland. Weniger Langeweile.

Deine Sparkasse ist als Top-Arbeit­geberin ausgezeichnet. Kein Wunder, denn bei uns erwartet dich ein Job, der Spaß macht und jede Menge Abwechslung bietet. Entdecke hier, warum die Sparkasse mehr ist als einfach nur ein Arbeits­platz.

Starte deine Karriere bei uns 

Unsere Ausbildung bietet dir zukunftssichere Perspektiven und einen perfekten Einstieg in dein Berufsleben. Sie dauert – abhängig vom Schul­abschluss – zwischen zwei und drei Jahren. Wie genau unsere Ausbildung ausgestaltet ist, zeigen wir dir hier.

Warum sich eine Ausbildung bei uns lohnt

  • abwechslungsreiche & spannende Ausbildungsstationen
  • Einblick in interne Abteilungen wie Fachberatung Finanzierung & Immobilien, KundenServiceCenter oder Kreditsachbearbeitung
  • ein bis zwei Berufsschul-Tage in der Woche & die restlichen Tage in der Sparkasse
  • zusätzlich Internen Unterricht durch Kollegen/innen
  • respektvolle Feedback­kultur & spannende Projekte wie z. B. die Berufsmesse 
  • faire Vergütung 
  • gute Chancen auf einen Übernahmevertrag nach erfolgreichem Abschluss
  • verschiedene Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch Trainee-Stellen

Kleiner Einblick in die Ausbildungsinhalte

Ob bei der Eröffnung eines Kontos, der Beratung für eine Geld­anlage oder beim Finanzierungs­gespräch – als Banker stehst du in direktem Kontakt mit den Kunden.  An erster Stelle in deiner Aus­bildung steht die Kunden­beratung. Dazu lernst du unter anderem folgende Bereiche kennen:

  • Anlage­beratung und Kredit­geschäft
  • Konto­führung und Zahlungs­verkehr
  • Bau­finanzierung, Rechnungs­wesen und Steuerung

Die Ausbildung findet parallel in unserer Sparkasse und in der Berufs­schule statt.  Bereits ab dem ersten Aus­bildungs­jahr wirst du schon ordentlich bezahlt und verdienst monatlich ab 1.000 Euro aufwärts. 

Praktikum

Du möchtest mal in den Alltag eines Bankers reinschnuppern? Sehr gerne, denn wir bieten auch Schüler- und Jahrespraktika an. 

Mehr Loslegen. Weniger Abwarten.

Starte durch in eine Karriere mit Zukunft  – sicher dir einen Ausbildungs­platz bei uns.

Deine Skills

Deine Skills. Mehr Tipps. Weniger Bewerbungs­stress.

Was solltest du an Eigenschaften mitbringen? Wie sollte deine Bewerbung aussehen? Fragen über Fragen – die wir hier für dich beantworten. 

Deine Skills

Klar, für die Ausbildung als Bank­kauffrau/Bank­kaufmann musst du einiges mitbringen. Vor allem solltest du

  • Spaß am Umgang mit Menschen haben,
  • freundlich und sicher auftreten,
  • kommunikativ und leistungs­bereit sein,
  • Teamwork schätzen,
  • gern selbst­ständig und eigen­verantwortlich arbeiten.

Wenn du dich zusätzlich für Wirtschafts- und Finanz­themen interessierst – umso besser.

Mehr Tipps. Weniger Bewerbungstress.

Der richtige Zeitpunkt: Unsere Ausbildungsplätze für den Ausbildungsstart in 2024 sind bereits vergeben.

Du bist noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für einen Start in diesem Jahr? Es lohnt sich, uns in diesem Fall persönlich per Telefon oder E-Mail zu kontaktieren – so haben wir dich auf dem Schirm, sollte sich kurzfristig noch eine Chance ergeben. 

Du bist früh unterwegs und interessierst dich schon für den Ausbildungsstart 2025? Wir freuen uns schon jetzt auf deine Bewerbung. 

So bewirbst du dich richtig

Die Bewerbungs­unterlagen sind der erste Eindruck, den wir von dir bekommen. Bereite sie deshalb gut vor, denn der erste Eindruck zählt. Das gehört in deine Bewerbung:

  • Bewerbungs­anschreiben (maximal eine Seite)
  • Lebens­lauf
  • Zeugnis­kopien (üblich sind Kopien der beiden letzten Zeugnisse bzw. des Abschluss­zeugnisses)

Packe außerdem gerne deine Praktikums­beurteilungen und Urkunden oder Zertifikate bei. Online bewerben ist bei uns ebenfalls kein Problem, sende uns alles als PDF-Datei an bewerbung@ksk-diepholz.de .

Mehr Loslegen. Weniger Abwarten.

Starte durch in eine Karriere mit Zukunft – sicher dir einen Ausbildungs­platz bei uns.

Ansprechpartner

Immer füreinander da. Und für deine Fragen.

Bei allen Fragen zum Thema Ausbildung steht dir unser Team schon jetzt mit Rat und Tat zur Seite.

Bei allen Fragen zum Thema Ausbildung steht dir unser Team schon jetzt mit Rat und Tat zur Seite. Ruf uns gerne an oder sende uns eine E-Mail!

Ausbildungsleiterin
Meike Glockzin

05441 91-5914
meike.glockzin@ksk-diepholz.de 

Abteilungsdirektor Personal / Vorstandsstab / Recht
Mathias Peinz

05441 91-5910
mathias.peinz@ksk-diepholz.de

Jugend- und Auszubildendenvertretung

Wir, – Gina, Felician & Rajan – sind die JAV (Jugend- & Auszubildendenvertretung) und vertreten die Interessen unserer Azubis und jungen Angestellten. 

Neben einem offenen Ohr für jegliche Anliegen gehören zu unseren Aufgaben die Organisation des Kennenlerntages der Azubis und unserer JAV-Versammlung sowie die Teilnahme an den Personalratsitzungen. Gerade bei den zu organisierenden Aktivitäten steht der Spaß, Zusammenhalt und Teamgeist im Vordergrund. 

Alle Anliegen und Wünsche, die innerhalb unseres Teams und mit uns besprochen werden, behandeln wir natürlich streng vertraulich. 

Vielleicht gehörst du ja auch bald zu unseren Azubis!

Mehr Loslegen. Weniger Abwarten.

Starte durch in eine Karriere mit Zukunft – sicher dir einen Ausbildungs­platz bei uns.

i